1 Kommentar

Ich bin durchaus für Medienförderung, aber dieses Paket ist nicht gut gelungen. Natürlich habe ich die BefürworterInnen gehört, die versicherten, es sei halt nun mal eben der Kompromiss, der möglich gewesen sei. Aber wir StimmbürgerInnen müssen uns nicht mit dem zufrieden geben, was man uns vorsetzt. Wir können auch etwas ablehnen und in der Nachbefragung kommt dann hoffentlich zum Ausdruck, dass es nicht an der Medienförderung per se gescheitert ist, sondern weil dieses Paket eine zu grosse Giesskanne ist und grosse Verlage mit einem netten Zustupf versorgt, der besser zusätzlich in die Förderung kleiner, lokaler Medien fliessen sollte. Zudem: Das Geld, das Google, Facebook und Co. aus dem Verlagsgeschäft heraussaugen, soll den Verlegern mit Steuergeldern ersetzt werden? Nur, wenn auch diese US-Konzerne fair zur Kasse gebeten werden. Mein Fazit: ich werde missmutig Nein stimmen und auf ein besseres Paket hoffen...

Expand full comment